Schulfix als Anwendung auf einem U3-USB-Stick

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Korph61
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2006, 20:19
Wohnort: Brakel
Kontaktdaten:

Schulfix als Anwendung auf einem U3-USB-Stick

Beitrag von Korph61 »

Schulfix vom U3-USB-Stick starten

Wie bekannt bietet der U3-Standard die Möglichkeit, bestimmte Anwendungen komfortabel und transportabel zu nutzen. Anwendungen können bequem und sicher von einem Launch-Pad (ähnlich dem Windows Startmenü) aufgerufen werden. Ein weiterer Vorteil ist das sichere (verlusstfreie) Abmelden des Sticks.

Auf der Suche nach einem Tool wurde ich unter folgender URL fündig:

U3 Package Prototyper

http://www.u3.com/developers/downloads/tools.aspx

Um das Tool zu nutzen, bedarf es nur einer kostenfreien Anmeldung (dauert nicht länger als 2 Minuten).

Arbeitsschritte zum Erfolg:

1. Tool auf den U3-USB-Stick kopieren und per "Launchpad/Programme hinzufügen/vom Arbeitsplatz" installieren

2. Tool starten

3. Das Verzeichnis auswählen, in dem die rechtmäßig erworbene Version von Schulfix installiert wurde.

4. Die ausführbare Datei wählen, in unserem Fall ist es natürlich "schulfix.exe"

5. Auf den Button "Build" klicken.

6. Nun muss das Verzeichnis ausgewählt werden in dem das U3-Installationspaket abgelegt werden soll. Man sollte als Dateinamen "Schulfix" und als Dateityp "U3-Package" belassen. Der Name des Installationsverzeichnis ist beliebig. Ich habe folgendes gewählt "C:\U3_Schulfix_installation".

7. Nun wird die Erstellungsroutine gestartet.

8. Anschließend wird vom "U3-Launchpad/Programme hinzufügen/vom Arbeitsplatz" genau das Installationsverzeichnis und der Dateiname schulfix.u3p ausgewählt.

Nach kurzer Installation ist nun im Launchpad der Schulfix-Starticon mit der Ausschrift "U3 Prototype of Schulfix" zu sehen. Ein Klick auf das Icon und man kann mit Schulfix bequem von Unterwegs aus arbeiten.

Die aktuelle Schulfix-Datenbank ist im U3-Installationspaket enthalten.


Ich hoffe, dass ich damit keine lizenzrechtlichen Vereinbarungen verletzt habe. Man kann Schulfix (Einzelplatzversion) nur einmal starten. Nämlich nur vom U3-Stick aus. Updates, Datensicherungen usw. funktionieren uneingeschränkt.

Sollte es doch Bedenken geben, einfach den Beitrag löschen.

cu

Korph61
Korph61
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2006, 20:19
Wohnort: Brakel
Kontaktdaten:

Beitrag von Korph61 »

1. Ergänzung

Das Synchronisieren mit einem PDA funktioniert ebenfalls, es wird ActiveSync vom Wirtsrechner genutzt (muss natürlich dort installiert sein :roll: ).

Ebenso wird der jeweilige Druckertreiber vom Wirtsrechner genutzt.

cu

Korph61
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Hallo,

ich habe es mal ausprobiert und es läuft auch so weit. Funktioniert es auch auf Rechnern, auf denen Schulfix nicht installiert war?

Und was ist mit Programmupdates? Dafür muss man doch das aktuelle Installationspaket installieren. Wie geht das nach einer U3-Installation?

Viele Grüße
Andreas
Korph61
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2006, 20:19
Wohnort: Brakel
Kontaktdaten:

Beitrag von Korph61 »

AG hat geschrieben: Funktioniert es auch auf Rechnern, auf denen Schulfix nicht installiert war?
Man kann vom U3-USB-Stick das Programm an einem Rechner starten auf dem Schulfix noch nie installiert war.
AG hat geschrieben: Und was ist mit Programmupdates? Dafür muss man doch das aktuelle Installationspaket installieren. Wie geht das nach einer U3-Installation?
Habe ich noch nicht getestet. Auf dem U3-Stick gibt es ein verstecktes Verzeichnis \System\Apps. Dort mal das Verzeichnis suchen, in dem Schulfix installiert wurde. Man müsste die Update-Dateien dann dort hineinkopieren. Beim nächsten Update teste ich das mal aus und berichte. Habe die U3-Installation mit Version 7.3 gemacht.

Hinweis: Beim Aufruf des Datenmanagers kommt es zu einer Fehlermeldung. Es wird eine DLL-Datei nicht gefunden. Nach dem Klicken auf OK funktioniert es scheinbar. Excel-Tabellen können erstellt werden ...

Das synchronisieren mit dem PDA muss ich noch mal in aller Ruhe testen.

Gruß

Frank
Korph61
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2006, 20:19
Wohnort: Brakel
Kontaktdaten:

Beitrag von Korph61 »

2. Ergänzung

Trotz Fehlermeldung beim Datenmanager (Dll-Datei) funktionieren folgende Funktionen bei der Auswahl "Pocket PC"

- synchronisieren OK.
- Programm-Update übertragen OK.

Bei der Auswahl "Datenbank"

- komprimieren OK.
- reparieren - nicht getestet
- Daten-Prüfung - nicht getestet

Bei der Auswahl "Daten exportieren"

- Datensicherung OK.
- Benutzerdaten OK.
- Excel-Notentabelle OK.

Auswahl "Daten importieren" noch nicht geprüft.

Noch eine Bemerkung zum Update auf den U3-Stick.

Zunächst muss man das Verzeichnis lokalisieren, in dem Schulfix auf den U3-Stick installiert wurde. Bei mir war es folgendes:

M:\System\Apps\7E4A15AD-2195-447f-824a-e93d5497407c\Exec

Dann trägt man dieses Verzeichnis in die Zielauswahl des Update-Setup ein und schon funktioniert es. Die Frage nach dem Überschreiben des Verzeichnisses kann man mit JA beantworten.

Gruß

Frank
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

bei der "fehlenden" DLL handelt es sich um die Datei "sevZip32.dll"
=> Diese wird im Windows-System-Verzeichnis gesucht und ist nötig zum Erstellen und Einlesen von Datensicherungen.

=> Wenn Datensicherungen erstellt und eingelesen werden können, kann diese Meldung ignoriert werden.

=> Wenn es nicht funktioniert, dann bitte mal diese DLL im ursprünglichen PC im Windows-Verzeichnis suchen und in das Schulfix-Programm-Verzeichnis des USB3-Sticks kopieren.


mfg

W.S.
Antworten