Sortierung Klassenliste

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Sortierung Klassenliste

Beitrag von SchrammH »

Lieber Herr Schuster,

wäre es möglich, die Klassenliste (Auswertungen -> Schüler -> Klassenliste) auch nach Gruppen zu sortieren? Dies wäre für Klassenleiter eine große Hilfe, da man alle Gruppierungen der Klasse auf einen Blick zur Verfügung hat.


MfG

H. Schramm
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

wie soll denn das Ergebnis aussehen?

und ...

=> was, wenn ein Schüler in mehreren Gruppen gespeichert ist?

Erreichen Sie mit den Gruppenlisten nicht das gewünschte Ergebnis?

Haben Sie sich schon mal die Schäüler-Sortier-Funktion => Taste F6 (bzw. Menü "Einstellungen - Schüler Sortierung...") angesehen? Können Sie damit das gewünschte Ergebnis erzielen.

mfg
W.S.
Anja Kumbrink
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2006, 17:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Anja Kumbrink »

Lieber Herr Schuster!

Ich habe das umgekehrte Problem: Ich würde gern die Notenliste einer Gruppe nicht gesamt-alphabetisch sortieren sondern klassenweise.
Wenn z.B. die Gruppe aus Schülern dreier Klassen besteht, dann sollten in der Notenliste erst die Schüler der ersten Klasse alphabetisch aufgelistet werden, dann die Schüler der zweiten Klasse und dann die der dritten.

z.B.

Allofs (7a)
Meier (7a)
Zander (7a)
Brinkmann (7b)
Schmidt (7b)
.
.
.

Geht das?

Viele Grüße,
Anja Kumbrink.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

in der Pocket-PC-Version geht das ja bereits. In der Desktop-Version (noch) nicht. Mal schaun ...

mfg
W.S.
markusk
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2006, 15:43

Gruppenliste klassenweise sortieren

Beitrag von markusk »

Gruppenliste klassenweise sortieren - das müsste doch gehen, wenn man per "Schülersortierung" die gewünschte(n) Gruppe(n) herausgreift und "das Ergebnis sortieren nach: Klasse" einstellt - oder? Davon dann eine Individual-Liste mit Name, Vorname, Klasse; denn die spiegelt ja genau die Auswahl aus dem Sortierfenster wider ...

Vielleicht irre ich mich auch, aber eigentlich bringt das bei mir das erwünschte Ergebnis.

Gruß,

MK
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

bei Individuallisten haben Sie recht => diese greift auf die "aktuelle Sortierung", also die Reihenfolge der Namensliste.

=> bei den Notenlisten jedoch geht es noch nicht. Diese werden immer nach Klasse bzw. Gruppe und darunter nach Alphabet oder Geschlecht sortiert.

mfg
W.S.
Anja Kumbrink
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2006, 17:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Anja Kumbrink »

Lieber Herr Schuster!

Ich habe auf meinem Pocket vergeblich die besagte Sortierung (gruppenweise) gesucht. Sie sagten ja, dass es auf dem Pocket geht - wie denn?

Herzliche Grüße,
Anja Kumbrink.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Sortierung auf dem Pocket-PC nach "Gruppe - Klasse - Name":

1. Wählen Sie auf der Hauptseite eine Gruppe aus
2. Drücken Sie links daneben den Schalter "i"
3. Es wird die Schüler-Liste aufgerufen. In der oberen Liste gibt es die Spalte "Klasse" => drücken Sie mit dem Stift auf den Spaltenkopf "Klasse"

Fertig.

Künftig werden die (alle) Gruppen-Schüler zuerst nach Klasse und danach nach Alphabet sortiert angezeigt.

mfg
W.S.
Antworten