Dauerhafte Wiedervorlage?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Micha

Dauerhafte Wiedervorlage?

Beitrag von Micha »

Hallo,
ich befinde mich noch in der Testphase des Programms und arbeite mich so langsam in die Funktionen ein. Toll!
Ich möchte auf meinem PDA täglich jene Schüler vermerken, die ihre Hausaufgaben nicht erledigt haben. Das läuft wohl über WIedervorlage, wenn ich alles richtig verstanden habe. Diese Daten möchte ich jedoch dauerhaft gespeichert halten, um sie beispielsweise am Elternsprechtag den erstaunten Eltern als Liste vorlegen zu können (:-))
Geht das? Bei mir verschwinden diese Eintragungen nach kurzer Zeit (scheinbar).
Micha
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

eigentlich sollten diese Termine nicht verschwinden :!: :?:

Lässt sich denn irgendeine Regelmäßigkeit erkennen, wann und wie dies passiert?

mfg
W.S.
Micha

Beitrag von Micha »

Danke für die schnelle Antwort. Wenn die Wiedervorlagetermine normalerweise erhalten bleiben, habe ich mit Sicherheit irgendeinen Fehler gemacht. :oops:
Ich dachte, das Löschen der "erledigten" Daten wäre im Programm so vorgesehen. Gut, dass dem nicht so ist. Dann werde ich das schon hinkriegen.
Vielen Dank
Micha
chris

Wie stoppe ich WV ohne zu löschen?

Beitrag von chris »

Hallo,
ich hätte da ein Problemchen, was dazu passt: Wenn ich eine WV einrichte, werde ich in der nächsten Stunde erinnert - so weit so gut. Legt der Schüler keine HA vor, unternehme ich garnichts - die VW bleibt erhalten (hoffe, das das so gedacht ist). Nur: Ich habe z.Z. etwa 400 verschiedene Schüler (ächz....) und bemerke natürlich, dass sich trotz Erinnerung bei einigen S. die HA nicht auftreiben lassen, v.a. wenn z.B. die Ferien dazwischen lagen. Frage daher: Ich möchte natürlich diese Infos erhalten (Elternsprechtag!), andererseits muss ich noch einigen Stunden diese HA nicht mehr sehen, will sie aber weder als "entschuldigt" wegfrücken oder löschen - wie gehe ich damit um?

Danke und Grüße

Chris
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich könnte mir eine Lösung mit den WV-Kennzeichen vorstellen.

Dazu in PARAMETER - Wiedervorlage - Kennzeichen passende Einträge erfassen. Die WV-Termine selbst dann als "erledigt" speichern und mit entsprechendem Kennzeichen versehen. Ab SF 7.3 können die Termine über die Auswertungen zusätzlich nach Grund, Grund 2, Kennzeichen, ... gefiltert ausgedruckt werden. Damit lassen sich diese Termine schnell "wiederfinden".

mfg
W.S.
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Beitrag von jm0912 »

Das wird mir vermutlich auch helfen.

Ich habe nämlich auch in der einen oder anderen Klasse aufgegebne, die HA am nächsten Tag einzufordern. Damit habe nur ICH Rennerei!

Auch ich möchte die HA als erledigt abhaken, damit die Liste am Desktop nicht so lang wird, aber auffindbar als "niemals nchgemacht" sollten sie auch bleiben. (Elternsprechtag)

Bin gespannt auf 7.3 --> schaue gleich mal rein.
Chris

endgültig erledig

Beitrag von Chris »

Hallo,
ich habe Ihren Tip danke zur Kenntnis genommen und verfahre jetzt einfach so, dass ich eine zusätzliche Option "entgültigt unentschuldigt" eingefügt habe. Wenn die fehlenden Klamotte noch einigen Nachfragen nicht aufzutreiben sind, wechsle ich einfach das Kennzeichen aus der Drop down Liste und klicke dann auf erledigt - fertig!
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Das Problem bei dieser Methode mit den Kennzeichen ist allerdings, dass diese Kennzeichen im Schülerverlauf nicht angezeigt werden. Und den nutze ich schon gerne als Überblick. Außerdem finde ich ja die farbliche Unterscheidung (rot/grün) so nett, das fällt einfach mehr ins Auge als Kürzel.
Wäre es evtl. eine Möglichkeit (für die Wunschliste), dass man die Option hat, einen Zeitraum anzugeben, für den die unerledigten WV auf Dektop bzw. PPC angezeigt werden. Also dass sie z.B. für zwei Wochen angezeigt werden und alles ältere ausgeblendet ist?

Noch idealer wäre eigentlich eine richtige Kategorie für fehlende Hausaufgaben, die wesentlich spezieller darauf zugeschnitten ist (so wie es sie für Fehlzeiten ja auch gibt). Die WV ist meiner Ansicht nach dafür einfach zu allgemein konzipiert.

Viele Grüße
Andreas
jpb
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2006, 19:20
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von jpb »

Ich möchte das Anliegen unterstützen. Ich benötige eigentlich lediglich einen "Knopf" auf den ich klicke (Desktop-Version und PPC-Version). Dann wird automatisch eingetragen "HA nicht angefertig" mit Datum.
Das wäre toll, schnell und einfach!

jpb
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Sie können in den Wiedervorlage-PARAMETERn den Grund und die Tage bis zur Fälligkeit vorbelegen.

Neue Termine erfassen sie dann mit 2 Klicks => Neu + Speichern bzw. F2 + F12 (gleiches gilt in der PPC-Version)

Das ist doch nur 1 Klick mehr als Sie sich wünschen :wink:


mfg
W.S.
Chris
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2007, 16:53

Ja, aber...

Beitrag von Chris »

Das mit der Parameter Einstellung klappt doch aber nur, wenn ich z.B. jeden Dienstag 1 Stunde Geschichte habe und dann die Wiedervorlagezeit auf 7 Tage stelle - wenn ich aber z.B. meine Leutchen mehrmals in der Woche (und u.U. noch zu wechselnden Zeiten) sehe, müsste ich ja jedesmal die Paramter wechseln. Ich muss meinem Vorredner da zustimmen, die WV ist sehr machtvoll, aber eigentlich z Umständlich um wirklich schnell zu sein, Auch ich wäre für die einfache Lösung a la "roten Knopf drücken" für fehlende HA ergibt einen automatisch erzeugten Eintrag, der z.B. für 3 Wochen sichtbar bleibt und dann automatisch als "nicht vorgelegt" in die Sammlung geht. Meine oben genannte Variante mit dem Wechsel der Kategorie zu "entgültig unentschuldigt" funktioniert zwar, bedeutet aber einen so großen Zeitaufwand in der Eingabe, dass es letztlich nicht praktikabel ist. Weniger scheint mir hier deutlich mehr zu sein!

Freundliche Grüße

Chris
Antworten