Jahrgangsbezogene Datensicherung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
paeicke
Beiträge: 54
Registriert: 01.05.2006, 21:56

Jahrgangsbezogene Datensicherung

Beitrag von paeicke »

Moin, Moin,

meine Datensicherung und der Programmstart ziehen sich mittlerweile immer mehr in die Länge. Ich würde daher gerne "Altlasten" aus dem Programm herausnehmen. Besteht die Möglichkeit die Jahrgänge gesondert zu sichern und diese bei Bedarf auch wieder einzuspielen oder besser noch separat aufzurufen?
Hintergrund sind immer wieder Anfragen, z.B. vom Bafäg-Amt, die bis zu drei Jahre in die Vergangenheit reichen. Ich muss Auskunft über die Fehlzeiten geben, um den Anspurch auf gezahlte Leistungen zu überprüfen.

Gruß Paeicke
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe jetzt 1 Nacht lang gegrübelt :-)

=> mir ist noch keine praktikable Lösung eingefallen. Es hängt nämlich im Hintergrund sehr viel mehr damit zusammen, als es auf den 1. Blick aussieht. Je länger ich nachgedacht habe, um so mehr Probleme sind mir dabei eingefallen. Das Auslagern selbst sollte dabei kein Problem darstellen. Vielmehr das spätere Aufrufen der ausgelagerten Daten.

=> das muss noch reifen!

mfg
W.S.
paeicke
Beiträge: 54
Registriert: 01.05.2006, 21:56

Beitrag von paeicke »

Moin, Moin,

wenn die Auslagerung, also die Sicherung nach Jahrgängen, kein Poblem darstellet, bräuchte "ich" nur eine Art Betrachter. Es geht mir nur darum Daten nachzulesen und eventuell zu drucken. Eine zweite Überlegung war, Schulfix in einem andern Verzeichnis neu zu Installieren (wenn es die Lizens zulässt :oops: ), also parallel laufen zu haben.

Gruß Paeicke
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das mit dem 2. Verzeichnis habe ich mir auch überlegt. Sie können das gesamte Schulfix-Verzeichnis kopieren und im Original-Verzeichnis die nicht mehr benötigten Schuljahre löschen.

ABER: Sie erstellen mit der Kopie einen Stand zum aktuellen Datum. Wenn das nächste Schuljahr dazu kommt, und Sie wieder ältere Schuljahre löschen möchten, können Sie diese nicht mit dem 'alten' Kopie-Verzeichnis verknüpfen. Sprich; mit der Zeit bräuchten Sie immer mehr Kopie-Verzeichnisse, ...

Die Lösung mit dem Betrachter habe ich auch angedacht ...

aber,

=> das muss noch weiter reifen ...


mfg
W.S
Antworten