Notenkorektur mit Kommentarfeld

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Notenkorektur mit Kommentarfeld

Beitrag von SchrammH »

Lieber Herr Schuster,

seit Einführung der zentralen Prüfungen in NRW arbeiten auch die Sprachler mit Punktevergabe in kriteriengeleiteten Aufgabeformen. Daei ist die NOTENKORREKTUR mit ihren vielfältigen Maskengestaltungen eine wirkliche Arbeitserleichterung.

Dennoch wäre es im Sinne der Transparenz durchaus sinnvoll, wenn es zuätzlich noch ein KOMMENTARFELD gäbe, in dem man die Punktevergabe für den einzelnen Schüler begründen kann.
Dieses könnte dann im Druck ganz am Ende (unterhalb der Zeilen für die Punktevergabe) angeordnet werden, so dass hier quasi ein Resüme für den Schüler deutlich würde und in dem z.B. auch Hinweise für Fördermaßnahmen gegeben werden könnten.
Dies ist wichtig, weil man sich dann auf Elternsprechtagen oder bei der Zeugnisvergabe darauf berufen kann.

Wäre so etwas machbar?


Mit freundlichen Grüßen aus NRW

H. Schramm
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es gibt mittlerweile ja die Möglichkeit, Memotexte zu jeder einzelnen Aufgabe zu hinterlegen. Jedoch gelten diese derzeit nur für die Maske.

Ich muss mal im Detail prüfen, ob ich diese Felder auch für die einzelnen Schüler freigeben kann. Dann könnte man theoretisch zu jeder einzelnen Aufgabe einen Memo-Text hinterlegen. Die Druckausgabe dieser Texte wird dann aber vermutlich nicht in der Klassenübersicht, sondern nur beim einzelnen Schüler möglich sein.

mfg
W.S.
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Beitrag von SchrammH »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:
es gibt mittlerweile ja die Möglichkeit, Memotexte zu jeder einzelnen Aufgabe zu hinterlegen. Jedoch gelten diese derzeit nur für die Maske.
Lieber Herr Schuster,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
In die Memotexte zu jeder einzelnen Aufgabe trage ich in der Maske den jeweiligen Erwartungshorizont ein, d.h. das, was vom Schüler zu leisten ist.
Dieser Erwartungshorizont wird auch für jeden einzelnen Schüler in der Notenkorrektur ausgedruckt. Dies soll auch so sein und ist gut so, denn damit weiß jeder Schüler, was von ihm in der jeweiligen Aufgabe erwartet wurde.

Wünschenswert wäre es aber, wenn in der Korrekturmaske - unabhängig von der Punkteverteilung und der daraus resultierenden Note - ein zusätzliches Memofeld für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung stünde, in das der Lehrer z.B. Förderempfehlungen eintragen könnte, oder Bemerkungen gemacht werden könnten, warum gerade in Aufgabe xy nur soundsoviel Punkte vergeben wurden. :!: Dieses würde dann auch in der Notenkorrektur frür jeden einzelnen Schüler individuell mit ausgedruckt und die Punktevergabe einsichtiger machen und Nachfragen der Schüler ersparen.

Herzliche Grüße

H. Schramm
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe Sie schon richtig verstanden.

Ich meinte, dass ich das Feld, das bisher für die Maske zur Verfügung steht, evtl. irgendwie zusätzlich für jeden einzelnen Schüler bereitstellen könnte. Dies muss ich jedoch erst im Detail prüfen.

mfg
W.S.
Antworten