Gewicht in Notenkorrektur

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
paeicke
Beiträge: 54
Registriert: 01.05.2006, 21:56

Gewicht in Notenkorrektur

Beitrag von paeicke »

Hallo,
ich habe eine Abschlussklausur mit der Noten-Korrektur bewertet. Für einige Aufgaben habe ich eine (unterschiedliche) Gewichtung vorgenommen. In die Notenliste (rechts) wurden aber nur die reellen Punkte, also ohne Gewichtung, übertragen. Dadurch kommt es zu falschen Noten.
Ich kann den Fehler in den Einstellungen nicht finden.

Gruß Paeicke
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

können Sie mir eine Hardcopy von der Noten-Korrektur-Maske mit dem Gesamt-Ergebnis und den übertragenen Punkten mailen?

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

besten Dank für das Bild => Problem erkannt!

Es liegt daran, dass das End-Ergebnis der Noten-Korrektur 6 Zeichen lang ist. Das Punkte-Feld der Notenverwaltung kann max. 5 Zeichen lange Ergebnisse aufnehmen und somit wird das letzte gültige Ergebnis der Noten-Korrektur (also bevor die Zahl 6-stellig wird) übertragen. Darauf werden Sie mit einer Hinweis-Meldung aufmerksam gemacht. Diese Hinweismeldung kann aber als "nicht mehr anzeigen" markiert werden => was Sie vermutlich irgendwann mal gemacht haben.

Lösung:
1. Das Problem ist bekannt und bereits mit dem nächsten großen Update behoben (8.2)

2. Im Moment können Sie das Problem aber auch umgehen, indem Sie als letzte Zeile in der Noten-Korrektur eine "Formel-"Zeile einbauen und damit das Ergebnis auf 2 Nachkommastellen runden oder abschneiden => somit wird das Gesamt-Ergebnis wieder 5-stellig und korrekt übertragen.

mfg
W.S.
Antworten