Verweis auf Dateien bei der Unterrichtsplanung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Lutz Mauel
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2010, 20:04

Verweis auf Dateien bei der Unterrichtsplanung

Beitrag von Lutz Mauel »

Lieber Herr Schuster,

mir würde es sehr helfen, wenn man von einzelnen Stunden in der Unterrichtsplanung auf Dateien verweisen könnte (und diese dann auch noch direkt per Klick per Hyperlink im entsprechenden Programm wie Word oder Excel o.ä. öffnen könnte).

Ferner wäre toll, wenn Sie im Ferienkalender noch weitere Auswahlmöglichkeiten ergänzen könnten (z.B. Fortbildung, Wandertag o.ä.). Klar, die können per Feiertag definiert werden, sind sie aber nicht. Wenn das als Hinweis auch noch in der Unterrichtsplanung auftaucht (nicht KEIN SCHULTAG, sondern Fortbildung), macht das die Planung von Vertretungsmaterial für Kolleginnen und Kollegen auch einfacher (denn für einen Feiertag entwerfe ich ja keine Arbeitsblätter).

Vielleicht könnten diese beiden Dinge ja Platz auf Ihrer "sinnvoll-daher-irgendwann-umsetzen"-Liste finden...

Grüße aus dem Siebengebirge bei Bonn, Lutz Mauel
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
wenn man von einzelnen Stunden in der Unterrichtsplanung auf Dateien verweisen könnte
Geht bereits: dazu in den Parametern die Kategorie als "Dateiverweis" definieren.

Ferienkalender noch weitere Auswahlmöglichkeiten ergänzen könnten (z.B. Fortbildung, Wandertag o.ä.).
Evtl. können Sie dazu das Feld "Kennzeichen" verwenden => auch hier in den Parametern das Kennzeichen "Fortbildung", .... erfassen und die einzelnen Stunden mit diesem Kennzeichen speichern.

mfg
W.S.
Thomas Werner
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2010, 18:14

Beitrag von Thomas Werner »

Evtl. können Sie dazu das Feld "Kennzeichen" verwenden => auch hier in den Parametern das Kennzeichen "Fortbildung", .... erfassen und die einzelnen Stunden mit diesem Kennzeichen speichern.
Hm. Was nützt mir das? Da ich in der Unterrichtsplanung bereits den Stoff verteilt habe, erscheint er auch am jeweiligen Tag des Stundenplans, trotz dieser Kennzeichnung.

Bislang habe ich in jeder Klasse der UP als ein Thema "Entfall" angelegt, dass ich gegebenenfalls in den Stundenplan einfüge.
Antworten