Noteneingabe

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Gast

Noteneingabe

Beitrag von Gast »

Lieber Herr Schuster,

auch auf die Gefahr hin, dass ich sie "löchere", noch ein Wunsch, der vor allem Kolleginnen und Kollegen aus der SekII betrifft. :oops:

Zu den Arbeiten sind häufig schriftliche Gutachten zu erstellen, die ich mit dem Computer als Textdatei speichere (WORD) und diese ausgedruckt der Schülerarbeit anhefte.

Frage: Wäre es möglich, das Feld "Bemerkungen" bei der Noteneingabe so zu gestalten, dass auch eine Verknüfung zu einer abgespeicherten Datei erstellt werden könnte (Hyperlink oder Explorer-Box o.ä.)?

Mit freundlichen Grüßen,

H. Schramm
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

meinen Sie jetzt das Bemerkungsfeld zur Arbeit oder zu den einzelnen Noten der Schüler?

mfg
W.S.
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Beitrag von SchrammH »

Hallo Herr Schuster,

ich meine das Bemerkungsfeld zur Eingabemaske

Schüler --> Noten.

MfG

H. Schramm
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Beitrag von SchrammH »

Hallo Herr Schuster,

vielleicht habe ich mich immmer noch nicht klar genug ausgedrückt :oops: : ich meine das Bemerkungsfeld zu den einzelnen Noten der Schüler.

MfG
H. Schramm
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

war dann schon klar. Ich habe nur überlegt, wie ich das unterbringen kann. Ich möchte nicht zu viele Elemente/Schalter in das Notenformular einbauen, damit das Ganze nicht zu unübersichtlich wird. Meine Überlegungen gehen dahin, dass ich bei Text-Änderungen im Bemerkungsfeld prüfe, ob der eingegebene Text einen gültigen Dokumenten-Verweis enthält. Ist dies so, blende ich einen "Öffnen"-Schalter ein, mit dem das Dokument in der externen Anwendung geöffnet wird.

mfg
W.S.
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Beitrag von SchrammH »

Hallo,

das wäre eine super Lösung! Tolle Idee! Danke!!! :D

mfg

H. Schramm
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

erledigt!

Ab Schulfix 7.3 wird bei jeder Textänderung geprüft, ob es sich um einen Dateiverweis oder Internet-Link handelt. Ist dies der Fall, wird ein "öffnen"-Schalter eingeblendet, mit dem das Dokument in der verknüpften Anwendung geöffnet werden kann:

Bild

mfg
W.S.
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Beitrag von SchrammH »

Lieber Herr Schuster,

Ihre Lösung ist genial! Vielen herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung meiner Anregung - so macht die Arbeit mit Ihrem Programm immer mehr Spaß und man freut sich in den Ferien tatsächlich wieder auf die Schule :wink: - na ja, fast ...

Herzliche Grüße aus der sonnigen Eifel

H. Schramm
Antworten