Noten-Korrektur-Fenster öffnet sich nicht

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
frosty-the-snowman
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2010, 22:38

Noten-Korrektur-Fenster öffnet sich nicht

Beitrag von frosty-the-snowman »

Hallo zusammen,

kurz gesagt: Gestern habe ich das Noten-Korrektur-Fenster geöffnet und eine Klausur korrigiert. Heute, anders als gestern, über Dock an Monitor angeschlossen, und das öffnet sich nicht. Ist mein Arbeitstag damit hin? Werde etwas nervös...

Das Problem ist vor längerer Zeit schon einmal aufgetreten; eine Neuinstallation von Schulfix hat es gelöst. Allerdings waren die Settings (Gewichtungen, Farben, Formate der Berichte usw.) alle nicht im Backup, sodass ich immer noch nicht alles wieder wie früher eingerichtet habe.

Multi-Monitor ist bei SF ohnehin immer etwas umständlich, bei Standby merkt es sich nichts und stürzt ab. Dann hilft nur der Abschuss im Task-Manager.

Ach ja, bin auf einem HP-Notebook mit 16 GB RAM, Intel Core i5-10310U CPU @ 1.70GHz (2.21 GHz) mit Win11 pro unterwegs, Schulfix 8.8.7, also aktuell.

Über sehr schnelle Hilfe bin ich dankbar und versuche in der Zeit weitere Reboots mit und ohne USB-C-Dock...

Schöne Grüße

Frosty
frosty-the-snowman
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2010, 22:38

Re: Noten-Korrektur-Fenster öffnet sich nicht

Beitrag von frosty-the-snowman »

Hab ohne externen Monitor gebootet, Windows-"Projizieren"-Settings verändert (also WIN+P, wo man auswählen kann,m ob und wie eine externe Anzeige genutzt wird), den Monitor über HDMI direkt ohne USB-C angeschlossen ... hat alles nichts geholfen.

In der Taskleiste wird übrigens nicht angezeigt, dass ein zweites Schulfix-Fenster geöffnet ist, was beim Notenkorrekturfenster eigentlich der Fall ist. Das Hauptprogrammfenster nimmt nach Klick auf "Noten-Korrektur" aber keine Eingaben mehr entgegen und scheint "auf das Korrekturfenster eingestellt zu sein." Mit Esc (was regulär das Noten-Korrekturfenster schließen würde) wird dann auch wieder an das Hauptfenster bedienbar.
frosty-the-snowman
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2010, 22:38

Re: Noten-Korrektur-Fenster öffnet sich nicht

Beitrag von frosty-the-snowman »

Fehler behoben, Bug nicht.

Bin nun wieder in der Schule. Ich habe den Laptop wieder an denselben Monitor von Freitag per HDMI angeschlossen und siehe da, das Fenster ist wieder da! Also scheint meine Vermutung zu stimmen, dass das in der Zusammenarbeit von Schulfix und Windows im Bereich des "Fenster-Managements" liegt.

Das hat mich nun einige Stunden gekostet (Kriterienraster anders erstellen, in verschiedene Richtungen abtippen, viel Fummelei). Da ich öfter mal an Nomaden-Arbeitsplätzen bin und es anderen bestimmt auch so geht, wäre ich dankbar, wenn Sie das fixen könnten.

Schöne Grüße!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Re: Noten-Korrektur-Fenster öffnet sich nicht

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das Noten-Korrektur-Fenster merkt sich die aktuelle Position und Größe. Wenn das Fenster später auf einem Bereich dargestellt wird, der aktuell nicht zur Verfügung steht (z. B. fehlender 2. Monitor), ist das Fenster zwar da - aber man sieht es nicht.

Ich muss also beim Öffnen prüfen, ob die Position im sichtbaren Bereich ist => wird mit dem nächsten Update behoben.

Grüße
Wolfgang Schuster
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Re: Noten-Korrektur-Fenster öffnet sich nicht

Beitrag von Schuster Wolfgang »

... und noch ein Hinweis dazu:
Das Problem ist vor längerer Zeit schon einmal aufgetreten; eine Neuinstallation von Schulfix hat es gelöst. Allerdings waren die Settings (Gewichtungen, Farben, Formate der Berichte usw.) alle nicht im Backup, sodass ich immer noch nicht alles wieder wie früher eingerichtet habe.
Beim Einlesen einer Schulfix-Datensicherung kann man entscheiden, ob man nur die Daten oder alle Einstellungen zurück sichern möchte. Es kann ja sein, dass man z. B. nur die Daten einer gezielten internen Schule oder sogar nur einzelne externe Dateien oder Schüler-Fotos zurück haben möchte.

Will man auch alle Benutzer-Daten und -Einstellungen, so muss beim Einlesen der Sicherung die Option komplette Daten-Wiederherstellung aktiviert werden.

Grüße
Wolfgang Schuster
frosty-the-snowman
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2010, 22:38

Re: Noten-Korrektur-Fenster öffnet sich nicht

Beitrag von frosty-the-snowman »

Schuster Wolfgang hat geschrieben: 29.04.2024, 15:36 => wird mit dem nächsten Update behoben.
Danke! Und danke auf für den DASI-Tipp!
Antworten