Unterrichtsplanung: Editor bei Kategorien

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Unterrichtsplanung: Editor bei Kategorien

Beitrag von AG »

Hallo,

mehr und mehr finde ich Gefallen an dem Modul zur Unterrichtsplanung. Allerdings finde ich die Eingabemöglichkeiten etwas starr, weil das Ganze ja zeilenorientiert ist. Wenn ich bei einer Kategorie Inhalte ändern oder einfügen möchte, muss ich erst alles eine Zeile nach unten kopieren. Hier würde ich mir ein freies Textfeld (ohne starre Zeilen) zur Eingabe wünsche, wie es z.B. beim Terminplaner existiert. Dann könnte man detailliertere Stundenplanunge wesentlich bequemer editieren.

Ist das realisierbar?

Viele Grüße
Andreas
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

diese Änderung habe ich auch bereits angedacht und angefangen zu programmieren.
ABER:
Dabei traten jedoch Probleme im Zusammenspiel mit der Pocket-PC- und Palm-Version auf, da die Synchronisierung auf die fixe Zeilennummer abgestellt ist.

Trotzdem werde ich mal schauen, ob ich hier nicht eine Verbesserung einbauen kann.

mfg
W.S.

PS:
Unabhängig davon gibt es jedoch eine Erweiterung in Schulfix 7.3:
Und zwar werden künftig überlange Zeilen im Ausdruck automatisch umgebrochen.
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Danke für die Antwort. Ja, bei den Mobil-Versionen müsste das auch umgestellt werden.
Das mit den Zeilenumbrüchen beim Ausdruck ist ja schon mal etwas, auch wenn es die entsprechende Flexibilität bei der Eingabe noch nicht mit sich bringt.

Viele Grüße
Andreas
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe Ihren Wunsch umgesetzt. Ab Schulfix 7.3 werden mehrzeilige Kategorie-Einträge in 1 Textfeld angezeigt.

In den Mobil-Versionen muss ich jedoch die bisherige Zeilendarstellung beibehalten. Schon aus dem Grund, da Palm nur eine begrenze Anzahl an Zeichen in Textfeldern zulässt. Dies führt u. U. dann dazu, dass Texte abgeschnitten würden.



mfg
W.S.
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Klasse, danke schön!
Das mit der Mobil-Version ist auch nicht so schlimm, da gucke ich, was die Planung angeht, auch nur zur Not mal 'rein.

Gruß
Andreas
Antworten