Stoffplaner bzw. Unterrichtsplanung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Gast

Stoffplaner bzw. Unterrichtsplanung

Beitrag von Gast »

Vielleicht bin ich ein wenig kurzsichtig ... aber ich schaffe es einfach nicht (schnell und einfach) eine erste Jahresplanung für ein Fach anzulegen.

Ich möchste zunächst ganz grob im Stoffplaner planen:
8. Klasse:
1. Reihe (Thema1) 20 Std.
2. Reihe (Thema2) 18 Std. usw.
(Mindestens die erste Reihe könnte ich allerdings schon etwas genauer stundenweise angeben --> Problem s.u.!)

Dann möchte ich, nachdem der Stundenplan feststeht, diese Planung in die UP, die ja den Stundenplan und besondere Tage berücksichtigt übernehmen. Hier kann ich jetzt genauer KA und Besprechung derselben einplanen und sehe ggf. Verschiebungen.
Sinnvoll erscheint mir, dass die UP später wieder in den Stoffplan kopiert werden kann, schließlich hat man ja irgendwann genauer geplant bzw. durchgeführt und kann diese Planung später weiterverwenden. So weit, so gut. Meine Probleme (zwischen meinen Ohren?!) schildere ich mal eben:

Es gelingt mir nicht, für ein bestimmtes Thema mehr als eine Stunde vorzugeben, d.h. mir scheint, ich muss schon für die grobe Planung jede einzelne Stunde angeben?! (Mit Serien in der UP klappt das z.B. nicht in der gewünschten Weise - oder?). Die Angabe der einzelnen Stunden wäre soweit auch kein Problem, wenn beim Anlegen einer neuen Stunde das Stundenthema als Vorschlag zur Verfügung stünde. Tut es aber nicht und so muss ich das jeweils neu schreiben (oder vielleihct geht es auch mit aus dem Zwischenspeicher kopieren).
Außerdem wird die Liste für z.B. Mathematik sehr schnell sehr unübersichtlich: Wenn ich die Klassenstufe statt in 8 in 8-1 (1.Reihe), 8-2 usw. unterteile, habe ich irgendwann ca. 6x8 "Klassenstufen" für Mathematik. Hier erscheint eine WEITERE Unterteilung sinnvoller.

Danke für Anregungen und Hilfen!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Zum Verständnis der Planungsseiten:

Sie haben es im Prinzip mit 3 Modulen zu tun:
1. Stundenplan
2. Unterrichtplanung (tages- und stundengenau)
3. Stoffplaner als zeitraumunabhängige Unterrichtsplanung

Im Moment werden die Stundenplan-Daten (Tag, Stunde, Klasse, Fach, Kennzeichen) getrennt von der Unterrichtsplanungs-Daten verwaltet. Die Daten des Stundenplanes werden für "Lehrer" erfasst, während die Daten der Unterrichtsplanung vom aktuell an Schulfix angemeldeten "Benutzer" verwaltet werden. Damit nicht Benutzer der Seite "Stundenplan" die Planungsdaten anderer Benutzer in der Unterrichtsplanung überschreiben, habe ich bisher diese strikte Trennung behalten. Wundern Sie sich deshalb nicht, wenn Sie Daten in "Planung-Stundenplan" erfasst haben und diese nicht automatisch in "Planung - Unterrichtsplanung" aufgeführt werden. (Ich mache mir jedoch schon seit einiger Zeit Gedanken über eine automatische Synchronisation dieser 2 Module/Seiten)

Haben Sie Daten im Stundenplan erfasst können Sie diese natürlich relativ schnell und aufwandsneutral in die Unterrichtsplanung kopieren. Rufen Sie dazu die Seite Unterrichtsplanung auf und wählen aus Menü "Bearbeiten" den Eintrag "Terminserien". Über die Aufgaben-Art "Übernahme aus Stundenplan" können Sie die Planungsdaten der "Lehrer" in Ihre "benutzerabhängige" Unterrichtsplanung kopieren.

tages- und stundengenau:
Stundenplan und Unterrichtsplanung sind tages- und stundengenau. Zum Erfassen neuer Daten können Sie
a) jeden einzelnen Ziel-Tag anklicken, die gewünschte Stunde auswählen, die Daten erfassen und speichern
b) vorhandene Stunden anklicken und per Drag/Drop auf andere Stunden kopieren (bzw. bei gedrückter STRG-Taste verschieben)
c) ganze Serien über Menü "Bearbeiten - Terminserien" erfassen.

Terminserien (Menü "Bearbeiten - Terminserien..."):
Hier können Sie gleichbleibende Planungen für Stunde/Klasse/Fach im Wochen- oder Tages-Rhythmus erfassen.
Wählen Sie dazu das Start- und Ende-Datum aus. Möchten Sie eine wöchentliche Eintragung, so ist der Wochentag für die Eintragung der Wochentag des Start-Datums.
Fällt das Start-Datum also auf einen Mittwoch, wird die gesamte Serie immer mittwochs eingetragen.


zeitraumunabhängige Planung:
Sie können natürlich vorgefertige Planungen verfassen, die Sie noch nicht einem genauen Tag bzw. einer genauen Stunde oder Klasse zuordnen können. Hierzu steht Ihnen in der Unterrichtsplanung das Untermodul "Stoffplaner" zur Verfügung. Der Stoffplaner enthält die selben Elemente, wie die Seite "Unterrichtsplanung". Sie können beliebige Themen vorab erfassen und diese bei Bedarf in die Unterrichtsplanung übernehmen.

Die einzelnen Themen im Stoffplaner können Sie gruppieren nach:
=> Fach +
=> Klassenstufe (wobei die Klassenstufe jedes x-beliebige Sortier-Kriterium sein kann, z. B. "Algebra", "Geometrie", oder Kombinationen aus Klasse und Übergriff, ...)

Beim Erfassen neuer Einträge müssen Sie die Kombination Fach + Klassenstufe + Stunde angeben. Die "Stunde" kann eine beliebige Zahl von 1 - 99999 sein und dient hier nur der Sortierreihenfolge der einzelnen Themen innerhalb der Fach-Klassenstufe-Kombination. Um eine vorhandene Stunde innerhalb des Blocks nach oben oder unten zu verschieben, geben Sie einfach im Feld "Stunde" die gewünschte Ziel-Position ein und speichern den Eintrag.

Die Themen im Stoffplaner werden in der linken Liste gruppiert aufgelistet. Diese Liste können Sie sortiert nach Fach oder Klassenstufe anzeigen lassen.

Einträge des Stoffplaners können nun von hier aus in die Unterrichtsplanung exportiert werden. Ich gebe zu, dass dies in der aktuellen Schulfix-Version noch nicht besonders elegant gelöst ist, jedoch gibt es in Schulfix 7.3 eine sehr gute Erweiterung. Künftig gibt es im Stoffplaner links die gewohnte Liste und rechts eine tages- und stundengenaue Aufstellung für das gesamte Schuljahr. So können die Einträge zwischen Stoffplaner und Unterrichtsplanung per Drag/Drop schnell und übersichtlich ausgetauscht werden.




Zu Ihrem "Problem":
Außerdem wird die Liste für z.B. Mathematik sehr schnell sehr unübersichtlich: Wenn ich die Klassenstufe statt in 8 in 8-1 (1.Reihe), 8-2 usw. unterteile, habe ich irgendwann ca. 6x8 "Klassenstufen" für Mathematik. Hier erscheint eine WEITERE Unterteilung sinnvoller.
- Wenn Sie die "Klassenstufe" wie oben beschrieben durch eindeutige Klassen-Themen-Kombinationen ersetzen, sollten Sie doch eine übersichtliche Aufteilung des Faches zustande bekommen.
- Innerhalb der Kombination "Fach"+"Klassenstufe" haben Sie 99999 Stunden zum Sammeln der verschiedenen Themen.
- Um ein Thema in eine andere Fach-Klassenstufen-Kombination zu verschieben, ändern Sie einfach den Eintrag im Feld Fach oder Klassenstufe und speichern Sie den Eintrag
- Um neue Themen in die Fach-Klassenstufen-Kombination aufzunehmen, drücken Sie den "Neu"-Schalter bzw. Taste F2, wählen Sie das vorhandene Fach und die vorhandene Klassenstufe aus und verbeben im Feld "Stunde" die gewünschte Sortier-Position für den neuen Eintrag
Gast

Beitrag von Gast »

Die Unterteilung in die drei Module war mir durchaus klar.
Verbesserungen an den Schnittstellen werden sicher alle Anwender erfreuen!

Verbleibt für mich dennoch die wichtigste Frage für den Stoffplaner:
- Eine bestimmte Anzahl von Stunden für ein bestimmtes Thema kann hier nicht vorgegeben werden, sondern ich muss tatsächlich jede geplante Stunde einzeln anlegen?

Und weitere Frage / Ungereimtheit im Zusammenhang mit neuen Stunden:

Hier wird mir als Pulldownliste beim ersten neuen Eintrag die irgendwann für dieses Fach einmal angelegten Themen für Leistungsnachweise (Modul Noten) angeboten.
Gebe ich dann mein neues Thema ein, so wird beim zweiten neuen Eintrag ab jetzt gar keine Pulldownliste mehr (bzw. eine leere) angeboten, d.h. das Thema, das ich jetzt (wenn es halt so sein muss) 20mal anlegen möchte, muss ich jedesmal themenmäßig neu befüllen - es sei denn, ich halte den Eintrag im Zwischenspeicher und paste den Inhalt jedesmal. So ist das aber doch sicher nicht vorgesehen?


BTW: noch eine weitere Frage: in allen Fällen, in denen Pulldownlisten zur Auswahl angeboten werden (im Prinzip SEHR praktisch) werden immer alle jemals gemachten Einträge mit aufgelistet, auch diejenigen, die zum Beispiel nur auf Tippfehlern beruhen.
Kann man diese Pulldowns bereinigen?
Gast

Beitrag von Gast »

Ergänzung:

Sorry, das war eine Fehlinformation meinerseits:

"so wird beim zweiten neuen Eintrag ab jetzt gar keine Pulldownliste mehr (bzw. eine leere) angeboten"

Die Liste ist wie vorher, sobald ich "Mathematik" als Fach ausgewählt habe.

Sorry nochmal.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Verbleibt für mich dennoch die wichtigste Frage für den Stoffplaner:
- Eine bestimmte Anzahl von Stunden für ein bestimmtes Thema kann hier nicht vorgegeben werden, sondern ich muss tatsächlich jede geplante Stunde einzeln anlegen?
Ja; jede Stunde muss einzeln erfasst werden: aber das ist ja eine einmalige Angelegenheit.

Ab Schulfix 7.3 habe ich den Vorgang dahingehend vereinfacht, dass beim Erfassen neuer Einträge das Fach und die Klassenstufe des gerade angezeigten Eintrages vorbelegt bleiben.

Hier wird mir als Pulldownliste beim ersten neuen Eintrag die irgendwann für dieses Fach einmal angelegten Themen für Leistungsnachweise (Modul Noten) angeboten.
Richtig. Wenn Sie in PARAMETER - Unterrichtsplanung - Allgemein die Option "Inhalte aus Stammdaten-Fächer als Thema bereitstellen" aktiviert haben, wird die Auswahlliste (wie Sie in Ihrer Korrektur-Nachricht richtig erkannt haben) nach Auswahl eines Faches mit den Inhalten gefüllt.


Kann man diese Pulldowns bereinigen?
Rufen Sie im Inhaltsverzeichnis die Seite "Stammdaten - Fächer" auf, wählen Sie das gewünschte Fach und ändern Sie dann die falschen "Inhalte". Sie können diese Inhalte dort auch einfach löschen. Bereits erfasste Daten in der Unterrichtsplanung und Notenverwaltung bleiben dabei erhalten.


mfg
W.S.
Gast

Beitrag von Gast »

Ab Schulfix 7.3 habe ich den Vorgang dahingehend vereinfacht, dass beim Erfassen neuer Einträge das Fach und die Klassenstufe des gerade angezeigten Eintrages vorbelegt bleiben
.

Angenehm wäre es, wenn zusätzlich das Thema erhalten bliebe.
Wenn Sie in PARAMETER - Unterrichtsplanung - Allgemein die Option "Inhalte aus Stammdaten-Fächer als Thema bereitstellen" aktiviert haben, wird die Auswahlliste (wie Sie in Ihrer Korrektur-Nachricht richtig erkannt haben) nach Auswahl eines Faches mit den Inhalten gefüllt.
Inhalte sind aber eigentlich auch jahrgangsstufenmäßig zu sortieren --> alle Inhalte eines Faches sind u.U. eine Menge an Listeneinträgen.
Außerdem hatte ich auch hier gehofft / erwartet, die Themen des Stoffplaners angeboten zu bekommen (die Leistungsnachweise heißen bei mir häufig 1. KA, 2. KA usw und sind somit als Unterrichtsthemen "unbrauchbar" - aber vielleicht mache auch nur ich das so?!)
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

dass die Inhalte aus "Stammdaten-Fächer" vorgeschlagen werden können, ist aufgrund eines Anwender-Wunsches entstanden. Ziel war dabei auch gar nicht, die Unterrichtsplanung thematisch 100% abzudecken, sondern vielmehr sich ein wenig Tipp-Arbeit beim Erfassen der Unterrichtsplanungs-Einträge zu ersparen.

mfg
W.S.
Antworten