Stundenplan in der Unterrichtsplanung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
B. Schmitz

Stundenplan in der Unterrichtsplanung

Beitrag von B. Schmitz »

Hallo!

Ich versuche gerade, den Stundenplan in der Unterrichtsplanung so einzurichten, dass er mir die gleichbleibenden (bezügl. Klasse, Fach und Kennzeichen) Stunden in die Wochen bis zum Halbjahresende kopiert. Das habe ich über die Funktion Terminserien versucht. Das Problem: Zum einen wird nicht jede Stunde kopiert bzw. fehlen die Kennzeichen dann zum Teil, zum anderen verschwinden Informationen aus der zu Grunde gelegten Woche.
Da komm ich jetzt nicht mehr mit.

Viele Grüße
B. Schmitz
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Die Funktion "Terminserien" hat mehrere Vorgangsarten. u. a. sind dies:

manuelle Eingabe
Hier können Sie die Angaben Klasse, Fach, Kennzeichen, Raum, Thema für einen beliebigen Zeitraum (täglich oder wöchentlich) erfassen. Einträge in Kategorie und Schalter werden auf diese Art nicht erfasst.

komplette Stoffpläne kopieren
Dies ist die 2. Stufe (nach der "manuellen Eingabe"). Sie können ”fertige” Stoffpläne von anderen Klassen/Schuljahren/Stoffplaner kopieren. Bei dieser Art können Sie einen Ziel-Zeitraum und einen Quell-Zeitraum festlegen.

:!: Achtung: Im Gegensatz zur "manuellen Eingabe" werden hier die Kategorien und Schalter sowie das "Thema" kopiert => Klasse, Fach, Kennzeichen der Zielstunde bleiben dabei erhalten!

Pläne kopieren:
1. Erfassen Sie Tag+Stunde+Klasse+Fach+gfls. Kennzeichen als Ziel. Dies können Sie z. B. über die o.g. ”manuelle Eingabe” in Terminserien erledigen.
2. Wählen Sie in Terminserien die Funktion ”komplette Stoffpläne kopieren”
3. Wählen Sie die Ziel-Klasse und das Ziel-Fach aus.
Mit den Angaben von/bis können Sie den Zielzeitraum noch genauer eingrenzen
4. Wählen Sie das Quell-Schuljahr und die Quell-Klasse aus.
Mit den Angaben von/bis können Sie den Quellzeitraum noch genauer eingrenzen.

Jetzt werden sowohl bei Ziel als auch bei Quelle die Anzahl der erfassten Stunden im Ziel-Fach ausgegeben. Sind beide > 0 wird der Schalter ”Weiter” aktiviert.

5. Drücken Sie den Schalter ”Weiter” um eine Vorschau zu erstellen.
Es wird das jeweilige Ziel-Datum mit der Stunde ausgegeben. Darunter wird jeweils der zugehörige Quell-Tag mit den Details des Eintrages ”Thema”, ”Schalter” und ”Kategorien” ausgegeben.

:!: Wichtig: Vorhandene Thema-, Schalter- und Kategorie-Einträge der Zielstunde werden immer gelöscht und die Quell-Einträge erfasst auch wenn im Quell-Eintrag diese Daten fehlen!

Einträge werden nur bis zur höchsten Stundenanzahl erfasst:

Ziel 20 Stunden, Quelle 15 Stunden: es werden max. 15 Quell-Stunden kopiert
Ziel 10 Stunden, Quelle 30 Stunden: es werden max. 10 Quell-Stunden kopiert


mfg
W.S.

PS
Macht es Sinn, auch die Kennzeichen zu kopieren?
Kann ich gern in SF 7.3 noch ändern!
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen!

Vielleicht ist es ja noch zu früh aber es klappt immer noch nicht :oops:

Da ich die Angaben Klasse, Fach und Kennzeichen kopieren möchte, habe ich die manuelle Eingabe gewählt, die SW 03 eingetragen (Hier habe ich den kompletten Stundenplan eingetragen), Klasse 1c und Kennzeichen 1c gewählt, ab Stunde 1 und 24 Stunden. Vorhandene Daten sollten überschrieben werden.
Nun werden mir allerdings ausschließlich die Stunden von Montag angezeigt, alle anderen werden nicht angewählt. Wenn ich diese übertrage fehlen dem Montag die Kennzeichen. Diese wurden also nicht mitkopiert.
:?: :?: :?:

Viele Grüße
B. Schmitz
Gast

Beitrag von Gast »

PS: Kennzeichen kopieren macht für mich Sinn: Ich habe darüber die Klassen erfasst. Da ich nur in 4 Klassen unterríchte, ist das für meinen Stundenplan übersichtlicher: Die Klassen werden farbig unterschiedlich dargestellt.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo nochmal,

kurze Erläuterungen zu Terminserien "manuelle Eingabe":


Der Wochentag, an dem die Serie eingetragen wird ist immer der Wochentag des "von"-Datums.
Also: von-Datum = Dienstag, 08.08.06 => komplette Serie wird dienstags eingetragen.

Wenn Sie den Termin täglich übernehmen möchten, müssen Sie in diesem Fenster im Rahmen "Termin eintragen:" die Option "täglich" aktivieren. Hier ist standardmäßig "wöchentlich" aktiv!

Kennzeichen:
in "manuelle Eingabe"
dass hier die Kennzeichen fehlen sollen, wundert mich! Ich habe es nochmal getestet: bei mir werden diese korrekt gespeichert!?

in "Pläne kopieren"
werde ich in SF 7.3 ändern


mfg
W.S.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe es gerade noch mal probiert: Jetzt fehlte der Freitag ganz und ebenfalls wieder die Kennzeichen.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Können Sie bitte mal die Eintragungen im Terminserien-Dialog erneut vornehmen, eine Hardcopy erstellen (Tastenkombination "ALT + DRUCK") und mir diese mailen!

mfg
W.S.

PS
Prüfen Sie auch noch, ob der Freitag ein Schultag ist!
Antworten