Schulfix auf einem USB-Stick?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
T. Kozianka

Schulfix auf einem USB-Stick?

Beitrag von T. Kozianka »

Hallo!

Ich möchte Schulfix sowohl auf meinem heimischen PC wie auch - mit Hilfe eines USB-Sticks - auf dem Schul-PC nutzen (also keine Programminstallation auf dem Schul-PC, sondern nur auf dem Stick). Wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe, müsste das grundsätzlich möglich sein. Meine Fragen: 1. Funktioniert das auch bei unterschiedlichen Betriebssystemen (XP & Win2000)? 2. Verstehe ich das Handbuch richtig, dass sowohl auf dem Heim-PC, wie auch auf dem Stick "schulfix" in einem gleichnamigen Pfad (c:\Programme\Schulfix und [stick]\Programme\Schulfix) installiert sein muss?

Ich freue mich auf die Antwort - Danke!

TK
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Sie können die USB-Stick-Lösung anwenden, um mit mehreren PC's mit 1 Schulfix-Datenbank zu arbeiten.
Beachten Sie:
- der USB-Stick sollte genügend freien Speicherplatz haben.
- je nach Schulfix-Datenmenge und USB-Stick-Modell ist die Ausführungsgeschwindigkeit gfls. geringfügig langsamer.
- Sie müssen den USB-Stick immer dabei haben, damit Sie mit den "fremden" PC's auf Ihre Daten zugreifen können.


Vorgehensweise:

- Die PC's dürfen verschiedene Betriebssyssteme haben.

- Haben Sie bereits Schulfix auf einem PC im Einsatz erstellen Sie von diesem aus eine Schulfix-Datensicherung.

- Installieren Sie nun auf jedem PC, der mit Schulfix arbeiten soll, eine Schulfix-Vollversion. Geben Sie dabei als Ziel den USB-Stick an.
(Haben Sie Schulfix bereits auf dem PC installiert, können Sie die Vollversion problemlos erneut ausführen => geben Sie bei der erneuten
Installation auf jeden Fall das USB-Ziel-Verzeichnis an)

- Starten Sie nun Schulfix. Beim Programmstart müssen Sie wieder eine 30-Tage-Testlizenz vorfinden.

- Lizenzieren Sie Schulfix erneut.

- Lesen Sie nun die Datensicherung ein: Nach der Auswahl der Datensicherung aktivieren Sie (vor dem Einlesen) die Option "komplette Daten-Wiederherstellung".
(Lesen Sie hierzu gfls. die Handbuch-Erweiterung "Schulfix umziehen" nach.)


Nacharbeiten:
1. Ab jetzt liegt das Schulfix-Programm und die Datenbank auf dem USB-Stick. Alle PC's greifen auf die selbe Datenbank. Denken Sie an regelmäßige Datensicherungen => USB-Sticks halten nicht ewig!

2. Sie können eine Schulfix-Datenprüfung durchführen, um zu testen, ob alle Daten und Datei-Verweise korrekt übernommen wurden
=> Starten Sie dazu Schulfix und wählen Menü "Datei - Datenmanager": Funktion "Datenbank" - "Datenprüfung"

3. Künftige Schulfix-Updates brauchen Sie nur von 1 PC aus durchführen.


mfg
W.S.
Antworten