Serienbrief: Alle Noten mit Bemerkungen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Hans
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006, 08:17

Serienbrief: Alle Noten mit Bemerkungen

Beitrag von Hans »

An alle Wissenden!


Für jeden Schüler meines Leistungskurses möchte ich gern die entsprechenden individuellen Noten mit meinen Bemerkungen ausdrucken.
In Schulfix habe ich bisher nur die Übergabemöglichkeit für alle Fehlzeiten gefunden.

Wie muss ich vorgehen, damit automatisch alle Noten (einschl. Bemerkungsfeld) an einen Serienbrief übergeben werden können? Hat jemand dazu eine Lösung.

(Die Ausgabe sollte auch berücksichtigen, dass nicht alle Schüler in allen Tests eine Note erhalten haben.)

Mit freundlichem Gruß,

Hans
Hans
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006, 08:17

Beitrag von Hans »

Ergänzung / Erläuterung zu meinem Eintrag von 15.25 Uhr

Mir ist die Seriendruckfunktion, z.B. über die Liste NL6, bekannt. Die würde als Notlösung ja gehen, jedoch kann ich hier nur je Schüler eine Seite ausdrucken. Es wäre günstiger, wenn der Seriendruck alle Schüler in ein Dokument druckt und ich dieses Dokument ausdrucken kann – so könnte ich z.B. den Druckertreiber so einstellen, dass jeweils zwei oder vier Schüler auf einem A4-Blatt ausgegeben werden.

Schön wäre es dennoch – so wollte ich meinen ersten Eintrag verstanden wissen - wenn die Noten auch als Feld an Word, wie z.B. bei Fehlzeiten oder Wiedervorlage, übergeben werden könnten. Dann wäre man in der Gestaltung der Serienbriefe flexibel.

Herzlicher Gruß,
Hans
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Bereitstellung der Noten als "Feldlisten" wie in FZ und WV ist grundsätzlich schon denkbar. Problem dabei ist jedoch, dass bei den Noten 2 weitere Filter nötig sind; nämlich Klasse/Gruppe + Fach.

Während der Serienbrief-Datenübergabe können diese Eingaben jedoch nicht automatisiert werden und somit geht der eigentliche Sinn der Serienbriefe wieder verloren.

Lösungsvorschläge nehme ich jedoch gerne an. Vielleicht sehe ich ja nur vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :roll:

mfg
W.S.
Hans
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006, 08:17

Beitrag von Hans »

‚Notlösung’

Könnten Sie nicht noch eine Ergänzung bei DATEI > SERIENDRUCK ‚hineinprogrammieren’, sodass man alle angekreuzten Schüler in einem Dokument vereinen kann. Dann kann man dieses Dokument z.B. in den Adobe-Distiller hineindrucken und hat ein Dokument mit allen Schülern, d.h. je Schüler eine Seite. Diese Datei könnte man dann mit diversen Verkleinerungsfunktionen des Druckertreibers ausdrucken.

Gruß, Hans
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

hört sich einfacher an als es ist. Jedoch ist die programm-interne Funktionsweise der Seriendruck-Funktion für einzelne Dokumente eine andere. Hier werden der Reihe nach die Listen aller angekreuzten Schüler ausgedruckt, d. h. jeder Ausdruck wird für sich fertiggestellt. Die Seriendruckfunktion nimmt Ihnen hier nur das einzelne Anwählen der Schüler ab. Das Dokument selbst ist jedoch bei der Anwahl des nächsten Schülers schon am Drucker.

Dieser Vorschlag funktioniert deshalb nicht.

Bitte weiterüberlegen.

mfg
W.S.
Hans
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006, 08:17

Beitrag von Hans »

Hallo,

das ist verständlich. Ich werde also weiter überlegen ...

Herzlich,
Hans
Antworten