sicherungskopie

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
scamil
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2006, 17:55

sicherungskopie

Beitrag von scamil »

guten abend,
wenn ich schulfix verlasse (7.12.2), werde ich zur sicherungskopie aufgefordet, die ich auch durchführen lasse. nur geschieht in letzter zeit regelmäßig folgendes: nachdem die sicherung durchgeführt wurde, erscheint die meldung: sicherungsdatei wird komprimiert. dieser vorgang kann einige minuten dauern. ich habe dann immer gewartet, 5 minuten, 10 minuten etc.
nach ca. 25 minuten hab ich dann den task-manager aufgerufen, der meldete: schulfix keine rückmeldung. ich habe dann jeweils das programm über den task-manager beendet. was läuft da falsch? kennt jemand dieses "problem"? Gibt es abhilfe?
eine hoffentlich problemlösende antwort wäre schön!
gruß herbert bock
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

was passiert, wenn die Sicherung über den Datenmanager erstellt wird?

=> Menü "Datei - Datenmanager" Funktion "Daten exportieren - Datensicherung erstellen"

mfg
W.S
scamil
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2006, 17:55

Beitrag von scamil »

hallo herr schuster,
habe eben die dasi mit dem von Ihnen angegebenen weg durchgeführt: es läuft genau gleich ab.
mfg herbert bock
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

hallo,

- werden externe Dateien mitgesichert (alle Dateien, die sich in Unterverzeichnissen des Schulfix-Programmverzeichnisses befinden)?
wenn ja:
evtl. sind es ja so viele, dass sich der Sicherungsvorgang entsprechend hinzieht.

- steht genügend freier Speicherplatz zur Verfügung?
Die Datensicherung benötigt temporär zusätzlich etwa den selben Speicherplatz des Schulfix-Verzeichnisses.

- läuft Schulfix auf einem PC oder einem USB-Stick




mfg
W.S.
scamil
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2006, 17:55

Beitrag von scamil »

guten abend,
schulfix läuft auf einem pc, es werden alle externen daten mitgesichert, die in datensicherung angezeigt werden unter externe dateien mitsichern. es kommt auch beim sichern die anzeige: sichere 47 von 70 dateien, da bleibt dann die sicherung stehen und läuft dann erst weiter. ich sichere die daten auf einen usbstick mit 1gb, also da müsste genug speicherplatz sein.
mfg herbert bock
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

wenn die Sicherung bei Datei 47 von 70 kurz anhält, dann aber weitermacht, heißt das nur, dass gerade eine sehr große Datei gesichert wird. Wenn danach die Meldung "Sicherung wird komprimiert" angezeigt wird (wie im 1. Posting geschrieben) ist der Sicherungsvorgang eigentlich schon abgeschlossen. Es muss nur noch die endgültige Sicherungsdatei erzeugt werden. Bricht hier die Sicherung ab, kann es eigentlich nur an 3 Punkten liegen.

Deshalb bitte folgende 3 Versuche durchführen:

1. Die Datensicherung einmal OHNE die externen Dateien erstellen. Dazu in Schulfix Menü "Datei - Datenmanager" vor Erstellen der Sicherung den Haken bei "Folgende externe Dateien sollen mitgesichert werden" rausnehmen. Damit werden alle Dateien in der darunterliegenden Liste deaktiviert.

2. evtl. wurde an Ihren Windows-Rechten etwas geändert. Falls Sie keine Admin-Rechte haben, bitte mal als Administrator am PC anmelden und dann die Sicherung erstellen. Wenn diese jetzt erstellt wird, liegt es an fehlenden Schreibrechten im TEMP-Verzeichnis.

3. Die Komprimierung der Sicherung übernimmt eine DLL, die ich von einem Dritthersteller erworben habe. Dieser Hersteller hat mittlerweile verschiedene Versionen mit selbem Dateinamen auf den Markt gebracht. Evtl. wurde "meine" mit einer Installation eines anderen Programms überschrieben. Wenn 1. und 2. nicht funktioniert könnten wir noch diese DLL austauschen.


mfg
W.S.
scamil
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2006, 17:55

Beitrag von scamil »

guten morgen,
schritt 1 bringt keine änderung.
schritt 2: an den rechten ist nichts verändert worden.
schritt 3: müsste man probieren.
mfg


herbert
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das Problem konnte zwischenzeitlich gelöst werden. Es lag doch an 2. Schulfix konnte nicht ins TEMP-Verzeichnis schreiben.

Mit dem nächsten Schulfix-Update werden evtl. fehlende Rechte berücksichtigt und die Komprimierung der Datensicherung läuft dann nicht mehr über das Windows-TEMP-Verzeichnis.

mfg
W.S.
Antworten