Notenkorrektur - Längere Texte im Beschreibungsfeld

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Notenkorrektur - Längere Texte im Beschreibungsfeld

Beitrag von SchrammH »

Lieber Herr Schuster,

ich komme hier auf einen Beitrag des Kollegen Büsch zurück, der schrieb:
Büsch hat geschrieben: In NRW gehen wir ja aufs Zentralabitur zu. In diesem Zusammenhang gibt es für die Schülerinnen und Schüler (unabhängig, ob man Anhänger solcher Punkte-Matrix-Übersichten ist oder nicht) die Verpflichtung, Übersichten über die Teilleistungen anzufertigen. Die Noten-Korrektur von Schulfix ist da ein hervorragendes Instrument. Allerdings werden die jeweiligen Anforderungen zu einer Teilaufgabe nicht nur stichwortartig beschrieben, sondern sehr ausführlich dargestellt. Das ist mit der Noten-Korrektur nicht möglich oder?

Klemens Büsch
Ich denke, dass ich im Namen vieler Kollegen aus NRW spreche, wenn ich an Sie die Bitte herantrage, dass in der NOTEN-KORREKTUR in der Spalte "AUFGABENBESCHREIBUNG" längere Texte eingegeben werden können.
Bisher habe ich mir so geholfen, dass ich hier die Anforderungen der zentralen Prüfungen nur stichwortartig wiedergegeben habe - dies reicht aber auf Dauer nicht, denn als Rückmeldung für Schüler und Eltern sind diese Verkürzungen nicht informativ genug.

SCHULFIX bietet uns in NRW schon soviel an Hilfe in HInblick auf die zentralen Prüfungen - bitte helfen Sie uns auch in diesem so wichtigen Bereich weiter.
Dies wäre eine spürbare ARBEITSERLEICHTERUNG bei der Rückgabe von Klassenarbeiten. :D

Mit freundlichen Grüßen aus Düren (NRW)

H. Schramm
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es ist leider nicht mit einer Vergrößerung der Feldlänge getan. Hier greifen zahlreiche Punkte ineinander, die erst auf den 2. Blick deutlich werden:

- der lange Text muss in einer zusätzlichen Eingabemaske eingetragen werden, da die jetzige Notenkorrektur nicht für großen oder auch mehrzeiligen Text ausgelegt ist
- damit es keine Probleme beim Datenaustausch zwischen den Schulfix-Versionen gibt, müssen Merker über die Datenbank-Version geschrieben werden. Diese Merker werden auch von den MOBIL-Versionen ausgewertet (auch wenn hier die Noten-Korrektur noch nicht Bestandteil ist) => d. h. die MOBIL-Versionen benötigen auch ein Update!
- die Druckaugabe rechnet im Moment nur mit 1-zeiligem Text (Zeilenumbrüche bzw. überhaupt "langer Text" müssen der Druckausgabe erst "beigebracht" werden!)

Ich nehme den Wunsch mal in die Wunschliste auf; aber wie gesagt: oben aufgeführte Punkte müssen alle berücksichtigt und vorab intensiv geprüft werden ...

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ab Schulfix 7.4 können lange Memo-Texte zu jeder Aufgabenzeile erfasst werden. Beim Ausdruck der Liste kann optional ein automatischer Zeilen-Umbruch eingestellt werden.

mfg
W.S.
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Beitrag von SchrammH »

Super, Herr Schuster!

Herzlichen Dank - auch im Namen aller NRW ZP-Geschädigten!

H. Schramm
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Schulfix 7.4

Beitrag von SchrammH »

Lieber Herr Schuster,

wann wird denn das Update auf 7.4 verfügbar sein, damit wir die längeren Texte nutzen können? Noch vor den "zentralen Prüfungen" in NRW? :wink:
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe derzeit 2 offene "Baustellen", die die Desktop- und die MOBIL-Versionen betreffen => deshalb kann ich im Moment keinen Zeitpunkt nennen => Minimum jedoch noch 1 Monat!

mfg
W.S.
Antworten