USB-Schulfix

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

USB-Schulfix

Beitrag von aschlenger »

Hallo zusammen!

Wie ich an anderer Stelle schon gelesen habe, muss zur Nutzung von Schulfix auf USB das Programm auf allen Rechnern installiert sein, an denen der USB-Stick genutzt werden soll. Grund: Systemdateien im Windows-Verzeichnis. Wenn dem so ist, sollte es möglich sein, nach der Installation von SF auf Laptop/Desktop das eigentliche Programmverzeichnis zu löschen, weil auf den Rechnern selbst ja nur die Windows-Dateien nötig sind? Programm und Datenbank liegen ja auf dem Stick ...

Es grüßt,

Andreas Schlenger
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es ist sinnvoll, bei der Installation von Schulfix gleich das USB-Verzeichnis anzugeben. Beim Update wird dann nämlich dieses Verzeichnis gleich wieder korrekt vorbelegt.

Man kann auch bei der Installation von verschiedenen PC's (also Desktop und Notebook) jeweils das selbe USB-Verzeichnis wählen. Die bereits erfassten Daten im USB-Verzeichnis bleiben dabei erhalten, da die Datenbank nicht Bestandteil des Setup-Programms ist.

Das lokale Schulfix-Verzeichnis wird - wie Sie schreiben - nicht mehr benötigt, wenn alle Daten auf dem USB-Verzeichnis vorhanden sind.


mfg
W.S.
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

USB-Schulfix

Beitrag von Loske »

Hallo

Das hört sich einfach klasse an. Den Stick hat man ja immer dabei und damit dann auch immer alle Daten. Ist vielleicht jetzt ein Blick in die (ferne) Zukunft, aber dabei mußte ich sofort an die U3-USB-Sticks denken. Das sind die Sticks auf denen Anwendungen laufen ohne das sie auf den jeweiligen PCs installiert sind. Dazu muss natürlich die Anwendung angepasst werden. Vielleicht als dritte Alternative anstelle Palm oder PPC.

Gruß Christian
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

zum Thema Schulfix auf U3-USB-Stick hat bereits ein anderer Anwender einen Beitrag erstellt => ich selbst habe es nie versucht, kann deshalb keine Aussagen dazu machen:

Schulfix auf U3-USB-Stick

mfg
W.S.
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Schulfix auf U3-USB Stick

Beitrag von SchrammH »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,

zum Thema Schulfix auf U3-USB-Stick hat bereits ein anderer Anwender einen Beitrag erstellt => ich selbst habe es nie versucht, kann deshalb keine Aussagen dazu machen:

Schulfix auf U3-USB-Stick
mfg
W.S.

Schulfix auf einem U3-USB Stick laufen zu lassen klappt prima. Es kann aber sein, dass man einige .dll-Dateien aus dem Windows-System32-Verzeichnis per Hand in das Schulfix-Verzeichnis auf dem USB-Stick kopieren muss. Das ist aber leicht zu bewerkstelligen.


Freundliche Grüße aus dem Rheinland

H. Schramm
Antworten